„Bühne frei“ 2025, ein voller Erfolg!
„Bühne frei“ hieß es beim Surheimer Neuwirt: Wir als Junge Liste Saaldorf-Surheim hatten zusammen mit Wirt Christian Strasser zu einem Musi-Tag mit unterschiedlichen Formationen aus der Gemeinde eingeladen. „Experiment voll gelungen“ kann unterm Strich festgestellt werden. Ideales Wetter, hervorragende musikalische Unterhaltung, viele Spielstationen für Kinder, dazu kulinarische Köstlichkeiten – im Wirtsgarten herrschte ausgelassene und entspannte Stimmung.
Ein dörfliches Musikfestival, zum Start mit unseren „Jungmusin“ aus Steinbrünning und Surheim
„Wir wollten einfach mal den Versuch eines kleinen dörflichen Musikfestivals starten“, erklärt Gemeinderat Josef Hagenauer. Ursprünglich war eigentlich geplant, alle gemeindlichen Wirtshäuser miteinzubeziehen, was sich allerdings organisatorisch nicht umsetzen ließ. So entschied man sich, die Veranstaltung zusammen mit dem Neuwirt zu organisieren.
Die Straße vor dem Biergarten war schon am frühen Nachmittag fest in Kinderhand. Da wurden Holzklötze zu beachtlichen Bauwerken aufgeschlichtet, die Kleinsten ließen sich fantasievoll schminken und natürlich tobten sich viele Buben und Mädchen im Hüpfburg-Sanka aus. Im lauschigen Biergarten eröffnete derweil die Steinbrünninger Jungmusi den musikalischen Teil mit flotten Weisen. „Wir wollen zum einen unseren jungen Musikanten und Musikantinnen eine Bühne geben und zum anderen zeigen, welch vielfältiges musikalisches Angebot wir in unserer Gemeinde haben“, betonte Bürgermeister Andreas Buchwinkler in seiner Begrüßung. „Es heißt zwar ‚Bühne frei‘, aber wir haben bewusst auf Bühnen verzichtet, denn es soll Musik auf Augenhöhe sein“, erklärte Buchwinkler und wünschte den Besuchern unterhaltsame Stunden.
Duett „Franz & Angie“, „Olles Leiwand“ & „Grenzwertig7“ mit klasse Gesang & Musi
Musikalisch ging es mit der Kleinen Jungmusi Surheim weiter. Beide Nachwuchsformationen stellten ihren hohen Ausbildungsstand und ihr eindrucksvolles musikalisches Zusammenspiel einmal mehr unter Beweis. Bühnenwechsel in den hinteren Teil des Gastgartens, wo das Duett Franzi & Angie, alias Franziska Böhnke und Angelika Hagenauer ihre Songs in bester Liedermacher-Tradition präsentierten. Mit ihren ausdrucksstarken Stimmen erzählen sie von Liebe, Leid, Krieg, Gewalt und der Sehnsucht nach Frieden. Zur besten Dämmerschoppen-Zeit gaben sich dann die Local Heroes von „Olles Leiwand“ die Ehre – natürlich viel umjubelt von ihrer beachtlichen Fan-Gemeinde. Peter Mühlbauer, als leibhaftiger Widergänger von Wolfgang Ambros, und seine Mannen haben es ja zwischenzeitlich geschafft, weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus bekannt und gefragt zu sein. „Grenzwertig7“ nennt sich die Bläser-Formation, die sich aus der Gemeinde und der Region zusammengefunden hat und mit ihren flotten Stücken teilweise an La Brass Banda erinnern (die ja vor Jahren auch schon die Neuwirtsstube rockten).
„Bumpheisl Musi“ & „Dimensionem” sorgte für Stimmung
Langsam brach die Dunkelheit herein und bei stimmungsvoller Illumination hatte die ebenfalls Bläser dominierte „Bumpheisl Musi“ ihren Auftritt. Zusammen mit ihrer Sängerin arbeitet sich die Saaldorf-Surheimer/Freilassinger Formation von klassischer Blasmusik hin zu Mitsing-Hits aus den 70er und 80er-Jahren. Ja, und ganz zum Schluss wurde es spannend – war doch „schweres Metall“ angesagt. Entweder flüchten alle aus dem Biergarten – oder…? Keine Fluchtbewegung, im Gegenteil, der Platz vor der Bühne war prall gefüllt, als die junge Heavy Metal-Truppe „Dimensionem“ ihre Gitarren scheppern lassen und der Lead Vocalist seine langen Haare zum wilden Tanz bewegte. Die vier Salzburger Metaller wurden am Schlagzeug kongenial von Hannes Vordermayer aus Steinbrünning unterstützt.
Geselliges Ereignis mit vielen Ein- und Ausblicken
So ging dieser erbauliche Musi-Tag lautstark, aber begleitet von vielen unterschiedlichen musikalischen Facetten seinem Ende entgegen. Und man war sich einig: Ein geselliges Ereignis mit vielen Ein- und Ausblicken und Begegnungen – Fortsetzung allemal erwünscht!
Bericht Norbert Höhn, mehr Impressionen findet Ihr auch noch auf unseren Instagram Account.

















