“Kletzei gehen” für den guten Zweck
Auch in 2024 lässt die Junge Liste den alten Brauch wieder aufleben und sammelt gemeinsam mit den Schulkindern für den guten Zweck
Beim Klöpfeln handelte es sich ursprünglich um ein Glückwunschritual zum neuen Jahr. Aus dem ursprünglichen Glückwunschritual wurde nach und nach ein Heischebrauch, also ein Erbitten von Gaben nach dem Überbringen von Glückwünschen für Menschen aber auch Haus und Hof. Der Brauch war ein Erwachsenenbrauch und ist nach und nach auf Kinder übergegangen.
Die Junge Liste Saaldorf-Surheim hat sich gemeinsam mit den Schulkindern aus den Grundschulen Saaldorf und Surheim dieses Brauches angenommen und hat sich in 2024 wieder auf den Weg gemacht, um für den guten Zweck zu sammeln. Den Schulkindern wurde anstelle von Halloween der alte bayerische Brauch wieder näher gebracht und es wurde den großen sowie den kleinen Kletzein viel Dankbarkeit und Freude entgegengebracht. Die Geldspenden kommen der „Kinderkrebshilfe BGL+TS“ zu Gute.
Am 20.12.2024 in der Grundschule Surheim konnte der Spendenscheck von 3.550,00€ übergeben werden.
Die Junge Liste und die Grundschulkinder bedanken sich bei allen Geldspendern und freuen sich bereits auf das kommende Kletzei geh.