Gegen Staub & Lärm in Surheim
Wir sagen Nein zur Verunstaltung unserer Landschaft!
Wir sagen Nein zur Aufschüttung von 6 m hohen Bergen mit Aushub auf ca.17.000 Quadratmetern!
Wir wollen die landwirtschaftlichen Nutzflächen gemäß dem beschlossenen Ortsentwicklungsplan so wie sie sind erhalten!
Wir sagen Nein zur zusätzlichen Verkehrsbelastung auf unseren Ortsstraßen durch täglich max. 60 Lkw-Frachten!
Wir sagen Nein zu jahrelangem Staub und Lärm am Ortszentrum!
Begründung:
Entgegen dem einstimmigen Beschluss des Gemeinderates von Saaldorf-Surheim beabsichtigt das Landratsamt Berchtesgadener Land die Aufschüttung von Wiesen und Äckern zwischen Friedhof und Sur-Arena zu genehmigen. Dagegen wollen wir uns wehren. Beteiligen Sie sich an der gemeinsamen Unterschriftenaktion aller im Gemeinderat vertretenen Parteien und Gruppierungen!
Hier geht es zur Petition:
https://www.openpetition.de/petition/online/gegen-staub-laerm-in-surheim
738 Unterschriften gegen Kiesgrubenprojekt
Darf eine ehemalige Kiesgrube in Surheim wiederverfüllt werden? Ein Thema, das im übertragenen, und im Falle einer Genehmigung auch im wörtlichen Sinn, viel Staub in der Gemeinde aufwirbelt. Die im Gemeinderat vertretenen Parteien und Gruppierungen haben gegen das Vorhaben eine Unterschriftenaktion durchgeführt. Eine Abordnung der Initiative überreichte nun im Landratsamt Berchtesgadener Land 738 Unterschriften.
Im Gespräch mit dem zuständigen Sachbearbeiter Florian Kosatschek und seinem baldigen Nachfolger im Amt, Johannes Gruber, wurden die verschiedenen Aspekte erörtert. Wurde seitens der Gegner einer Wiederverfüllung vor allem ein öffentliches Interesse ins Feld geführt, so konzentrierte sich der Vertreter der Genehmigungsbehörde auf die Erläuterung der rechtlichen Situation. Eine Entscheidung ist zwar noch nicht gefallen; jedoch zeichnet sich eine Genehmigung durch das Landratsamt ab.