„Kletzei gehen“ für den guten Zweck in 2018
Auch dieses Jahr lässt die Junge Liste den alten Brauch wieder aufleben und sammelt für den guten Zweck
Bild: Norbert Höhn
Saaldorf-Surheim – Beim Klöpfeln handelte es sich ursprünglich um ein Glückwunschritual zum neuen Jahr. Aus dem ursprünglichen Glückwunschritual wurde nach und nach ein Heischebrauch, also ein Erbitten von Gaben nach dem Überbringen von Glückwünschen für Menschen aber auch Haus und Hof. Der Brauch war ein Erwachsenenbrauch und ist nach und nach auf Kinder übergegangen.
Fast alle Überlieferungen von den drei Donnerstagen vor Weihnachten. Von jeher sind im Volksbrauch nur drei Donnerstage zum Klöpfeln genommen worden, wobei am 3. Donnerstag angeblich “der Teufel” mitgeht und es somit an diesem Tag unterblieben sollte. Zur Orientierung: Geklöpfelt wird an den drei Donnerstagen von Andreas (30. November) bis Thomas (21.Dezember) eines jeden Jahres.
Die Junge Liste Saaldorf-Surheim hat sich dieses Brauches angenommen und machte sich auch dieses Jahr auf den Weg, um für den guten Zweck zu sammeln. Die Geldspenden kammen der Kinderkrebshilfe BGL TS zugute und beliefen sich auf 1.541,05€.
Den Spendenscheck überreichten der 2. Bürgermeister von Saaldorf-Surheim Andreas Buchwinkler, Katharina Buchwinkler, Johannes Hauthaler und Blasius Standl.