Gründungsversammlung der Jungen Liste
Die Jungen wollen ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen
Junge Liste Saaldorf-Surheim gegründet – Ziel: Gemeinderat
Seit Monaten wurde in der Gemeinde Saaldorf-Surheim über die Junge Liste an den Stammtischen diskutiert und nun ist es soweit. Junge Menschen zwischen 18 und 40 Jahren schließen sich zusammen, um auf einer überparteilichen und unabhängigen Liste für den Gemeinderat zu kandidieren. Bei der Gründungsversammlung wurden Blasius Standl, Stefan Moosleitner jun. und Lorenz Pischinger zu den drei Vorsitzenden gewählt.
Andreas Buchwinkler eröffnete die Gründungsversammlung und begrüßte die zahlreich gekommenen Interessierten. Er erläuterte die Idee einer Jungen Liste, die sich zum Ziel setzt, jungen Leuten Einblick in die Gemeindepolitik zu geben und sich aktiv daran zu beteiligen. Ob schwarz, rot oder grün, jeder ist willkommen. Andreas Buchwinkler sagte: „Junge Listen sind parteiunabhängige Wählervereinigungen, die sich aus Politik interessierten jungen Menschen zusammensetzen. Hauptziel ihres Zusammenschlusses ist es, junge Politik im Gemeinderat zu machen und die Interessen der jungen Generation in die politische Öffentlichkeit zu bringen.“
Nach großem Zuspruch der jungen Saaldorf – Surheimer entschloss man sich die Junge Liste zu gründen. Nach Verabschiedung der Satzung kamen die Wahlen zu folgendem Ergebnis:
Blasius Standl (Großgerstetten) wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt, ihm zur Seite stehen Stefan Moosleitner jun. (Haasmühle) und Lorenz Pischinger (am Bahnhof). Als Schatzmeisterin wurde Stefanie Bauregger (Saaldorf) und als Schriftführerin Eva Seyfferth (Surheim) gewählt. Als Beisitzer wurden Daniel Gschwendner (Surheim), Manuela Knab (Brünnthal), Silvia Moosleitner (Haasmühle), Veronika Mayer (Hausen), Johannes Hauthaler (Kleingerstetten) gewählt. Zum Kassenprüfer wurden Katharina Rehrl (Haberland) und Tobias Streibl (Surheim) bestimmt.
Andreas Buchwinkler gratulierte den Gewählten und gab als Ziel aus: Mehr Junge im Gemeinderat. “Wir möchten in den Gemeinderat reinkommen um direkt einhaken zu können, wenn ein Thema, welches junge Menschen in der Gemeinde betrifft, unserer Meinung nach schief läuft.“ Danach übergab er dem neugewählten Vorsitzenden Blasius Standl das Wort.
Standl bedankte sich und brachte seine Freude zum Ausdruck, der Jungen Liste vorstehen zu dürfen. An der Spitze eines jungen, motivierten Teams zu stehen, sei für ihn eine Ehre. Zusammen Politik für die Gemeinde Saaldorf – Surheim zu machen, sei der Anspruch der Jungen Liste, so Standl. In diesem Zusammenhang richtet Blasius Standl auch ein Angebot an die etablierten Parteien und Gruppierungen zur konstruktiven Zusammenarbeit und hofft, dass die Junge Liste nahtlos in die politische Gemeindearbeit aufgenommen werde. „Für Jede und Jeden jungen, politisch Interessierten stehen Tür und Tor offen, sich an der Jungen Liste zu beteiligen und auch direkt für den Gemeinderat zu kandidieren, fügte Blasius Standl hinzu.
Er schloss die Versammlung mit dem Satz: „Die Junge Liste ist Ort der politischen Bildung, der Diskussion und Auseinandersetzung und der Identifikation mit der Gemeinde Saaldorf – Surheim.“